Auditiv-Verbaler Lern- und
Gedächtnistest AVLGT
als Adaptation des Rey Auditory Verbal Learning Tests RAVLT
Klemens Gutbrod und Christian Balzer
Der AVLGT ist ein Verfahren zur Prüfung der verbalen Lern- und Gedächtnisleistungen. Durch die Auswertung unterschiedlicher Testparameter erhält man vielfältige Informationen über unterschiedliche Gedächtnisprozesse:
- unmittelbare Wortspanne unter kapazitätsüberschreitenden Bedingungen (Supraspanne; Lerndurchgang L1), welche eine Komponente des Arbeitsgedächtnisses erfasst
- erreichtes Level beim Lernen bzw. Lernmaß (Lerndurchgang L5)
- Gesamtlernleistung (∑Lerndurchgang L1 bis L5)
- proaktive Interferenz (Vergleich L1 – Interferenzliste I)
- retroaktive Interferenz (Vergleich L5 – Abruf SD)
- kurzfristige und langfristige Abrufleistung (Abruf SD und Spätabruf LD)
- Vergessen durch Interferenz (Differenz Abruf SD – L5)
- Vergessen durch Zeit (Differenz Abruf LD – L5)
- Wiedererkennen
Über die Auswertung der Anzahl Perseverationen, Intrusionen und Konfabulationen erhält man darüber hinaus Hinweise auf zusätzlich bestehende neuropsychologische Symptome.