Auditiv-Verbaler Lern- und

Gedächtnistest AVLGT

als Adaptation des Rey Auditory Verbal Learning Tests RAVLT

Klemens Gutbrod und Christian Balzer

Der AVLGT ist ein Verfahren zur Prüfung der verbalen Lern- und Gedächtnisleistungen. Durch die Auswertung unterschiedlicher Testparameter erhält man vielfältige Informationen über unterschiedliche Gedächtnisprozesse:

· unmittelbare Wortspanne unter kapazitätsüberschreitenden Bedingungen (Supraspanne; Lerndurchgang L1), welche eine Komponente des Arbeitsgedächtnisses erfasst

· erreichtes Level beim Lernen bzw. Lernmaß (Lerndurchgang L5)

· Gesamtlernleistung (∑Lerndurchgang L1 bis L5)

· proaktive Interferenz (Vergleich L1 – Interferenzliste I)

· retroaktive Interferenz (Vergleich L5 – Abruf SD)

· kurzfristige und langfristige Abrufleistung (Abruf SD und Spätabruf LD)

· Vergessen durch Interferenz (Differenz Abruf SD – L5)

· Vergessen durch Zeit (Differenz Abruf LD – L5)

· Wiedererkennen

Über die Auswertung der Anzahl Perseverationen, Intrusionen und Konfabulationen erhält man darüber hinaus Hinweise auf zusätzlich bestehende neuropsychologische Symptome.

MATERIALIEN UND NORMWERTE FÜR

DIE NEUROPSYCHOLOGISCHE

DIAGNOSTIK MNND